Mit einer Million Dollar nach Queensland

Queensland klein2 Mit einer Million Dollar nach QueenslandWelches Unternehmen sehnt sich nicht nach einem Betriebsausflug? Ein gemeinsamer Kegelausflug, eine Städtereise mit Kulturprogramm oder das Besuchen eines Volksfestes, stehen etwa bei vielen österreichischen Firmen einmal im Jahr auf dem Programm. Was wäre aber, wenn man mit der ganzen Belegschaft die Möglichkeit hätte ins australische Queensland zu reisen und nebenbei noch eine Million Australische Dollar (Anmerkung mehr als eine Million Euro) auf den Putz hauen könnte?

Dieses Angebot wollten sich auch 291 Vereine und Unternehmen weltweit nicht entgehen lassen und nahmen an dem ausgeschriebenen Gewinnspiel des Tourismus von Queensland teil. Endprodukt sind jede Menge lustiger Videos und 70 vorläufige Firmen, die weiterhin im Rennen um den Traumurlaub mit dabei sind.

 

Klickt man sich durch die Kurzfilme, die auf der eigens kreierten Seite http://milliondollarmemo.com veröffentlicht wurden, wird man sich vielleicht das Schmunzeln nicht verhalten können. Zu den beiden Fragestellungen „Wieso ist Ihr Unternehmen so großartig?“ und „Wieso ist Queensland DAS Reiseziel schlechthin?“ jagten Mitarbeiter und Vorgesetzte der ganzen Welt mit Jeeps, Taucheranzügen und Hawaii-Röckchen über den Videobildschirm und ließen Urlaubsstimmung in die Büros dieser Welt einkehren. Das alles, weil der Tourismus von Queensland eine Verlosung mit einer Social-Media-Aktion startete.

Immerhin machten sich Vereine aus 28 Ländern diese Mühe und drehten ein 60-Sekunden-Video. Aber glaubt man jetzt, dass sich bloß Konzerne und Gruppen aus der Kreativbranche angesprochen fühlten, irrt man sich. Mit dabei waren ein Gartencenter aus Alaska, eine Band aus Schweden, ein Beauty-Salon aus der Schweiz, eine Zahnklinik aus Deutschland oder auch eine Musikkapelle.

Für die 70 Besten heißt es jetzt fleißig die Werbetrommel zu rühren und auf das Glück zu hoffen. In der nächsten Runde werden nämlich die 20 besten gewählt. Unter anderem bewertet eine Jury die Finalisten aus, aber auch die Anzahl der Klicks, Likes und Shares auf der Webseite zählt. Im weiteren Verfahren darf dann jedes Unternehmen einen Vertreter wählen, der nach Queensland reist. In zehn Tagen muss der – oder diejenige dann alles für seine Kollegen geben. Verschiedene Aufgaben müssen in zehn Tagen bestmöglich absolviert werden und dann steht der Gewinner schließlich fest.

Wie man dann seinen Gewinn genießen will, ob auf der Gold Coast, der Sunshine Coast oder doch lieber bei einem Abenteuerurlaub in Queensland, steht dem Gewinner-Unternehmen dann frei. Weltweit wird in den Unternehmen schon von diesem Traumbetriebsausflug geträumt und vielleicht bringt das eine oder andere Video auch in Ihren Arbeitstag ein wenig Urlaubsstimmung. Fünf dieser Videos hat das Careesma Team für Sie ausgewählt:

Impressum Nora Grünbauer

Unsere Social-Media-Spezialistin Nora versorgt uns ständig mit interessanten Blogs, posted lustige und abwechslungsreiche Videos und Beiträge auf Facebook und „zwitschert“ die neuesten News. Texten ist ihre Stärke, darum sieht man sie oft unterlippenknabbernd am Basteln von kniffligen Wortspielen und ausgefeilten Formulierungen.

Leave a Reply